berufsausbildung und individuelle FÖrderung

Wir stehen für:


  • innovative Ausbildungskonzepte
  • zukunftsorientierte Bildungswege
  • passgenaue Lernstrategien
ASIG Berufsfachschule - Berufsausbildung in Berlin

Wir bilden aus

Ausbildung Fachkraft im Gastgewerbe (IHK)

2-jährige Ausbildung mit Abschluss vor der IHK. Der Grundberuf bietet die besten Möglichkeiten einer Weiterqualifizierung als Hotel- oder Restaurantfachkraft.

Ausbildung Sozialassistentin/Sozialassistent

2-jährige Ausbildung mit "Staatlicher Anerkennung", die zu Tätigkeiten in der Pflege und Betreuung von Kindern, Jugendlichen und beeinträchtigten Menschen qualifiziert.

Ausbildung Erzieher

3-jährige Ausbildung in Volllzeit, die Kompetenzen für die vorschulische Erziehung und die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen vermittelt.

Aktuelles


Juli 2016 | Berlin

 

ASIG Berufs- und Fachschulen erstmals als Umweltschule in Europa ausgezeichnet

Für das besondere Engagement in den Bereichen Umweltbildung, schulischer Klimaschutz und Nachhaltigkeit wurden die ASIG-Schulen
am 20. Juli 2016 im Roten Rathaus als „Umweltschule in Europa – Internationale Agenda 21-Schule“ geehrt.

Juli 2016 | Berlin

 

ASIG School Award 2016

Bereits zum 6. Mal ging der ASIG School Award über die Bühne und auch diesmal wussten wieder alle Projektgruppen mit kreativen Ideen und unterhaltsamen Präsentationen zu überzeugen...

Juli 2016 | St. Marienthal

 

Nachhaltigkeitslotsen: drittes Auszeichnungscamp

Im März wurden die Nachhaltigkeitslotsen der Schule am Grüngürtel für ihre tollen Ideen und schulischen Nachhaltigkeitsaktivitäten im Bereich Mülltrennung ausgezeichnet. Jetzt ging es für die gesamte Klasse zu einem Gewinnerworkshop und Umweltcamp nach St. Marienthal...

Juli 2016 | Berlin

 

Letzte Plätze für den Start im Sommer:
Ausbildung in der Hotellerie & Gastronomie

Du suchst eine abwechslungsreiche Ausbildung, mit der dir in Berlin viele spannende Arbeitsmöglichkeiten offenstehen? Dann starte noch in diesem Sommer in die Ausbildung. Jetzt Anmelden und am 05. September starten!!!

Juni 2016 | St. Marienthal

 

Nachhaltigkeitslotsen: zweites Auszeichnungscamp

Als Sieger des Nachhaltigkeitslotsenwettbewerbs durften sich die Lotsenklasse der Schule am Breiten Luch ebenfalls über einen einwöchigen Umweltworkshop in St. Marienthal freuen.....

Juni 2016 | Berlin

 

ASIG-Azubis bei der Woche der Umwelt im Schloss Bellevue

Auf Einladung des Bundespräsidenten Joachim Gauck und der Deutschen Bundesstiftung Umwelt (DBU) durften zwei Schülergruppen der ASIG-Berufsfachschulen die Umwelt-Schau im Schlosspark besuchen.

Mai 2016 | St. Marienthal

 

Nachhaltigkeitslotsen: erstes Auszeichnungscamp

Im März wurden die Nachhaltigkeitslotsen der Birkengrundschule für ihre tollen Ideen und schulischen Nachhaltigkeitsaktivitäten im Bereich Ernährung ausgezeichnet. Jetzt ging es für die gesamte Klasse zu einem Gewinnerworkshop und Umweltcamp nach St. Marienthal...

April 2016 | Berlin

 

Schnupperkurs: "Ausbildung in Hotel & Gastronomie"

In dem eintägigen Kurs erhielten interessierte Schülerinnen und Schülern Einblicke in die Tagesabläufe der Ausbildung. Die Teilnehmer hatten die Möglichkeit, sich in gastronomischen Arbeitsbereichen (Küche/Service) auszuprobieren und den Berufsschulunterricht mitzuerleben. Der nächste Kurs findet am 27. Mai statt - Anmeldungen noch möglich!

März 2016 | Berlin

 

Wettbewerb der Nachhaltigkeitslotsen

Im Rahmen des Wettbewerbs am 09. März 2016 bekamen die Nachhaltigkeitslotsen die Möglichkeit, ihre schulischen Aktivitäten zu präsentieren.

Januar 2016 | Berlin

 

Nachhaltigkeitslotsen unterwegs auf der Internationalen Grünen Woche

Sie ist die weltgrößte Messe für Ernährung, Landwirtschaft und Gartenbau und lockt jedes Jahr über 400.000 Besucher in die Hauptstadt. Da dürfen die Nachhaltigkeitslotsen selbstverständlich nicht fehlen...

Dezember 2015 | Berlin

 

Nachhaltigkeitslotsen -
Exkursion ins Berliner Technikmuseum

Am 11. Dezember besuchten Nachhaltigkeitslotsen der Schule am Grüngürtel das Berliner Technikmuseum. Dort sind über 100 technische Sammlungen zu bestaunen...

Weiterführende Informationen

Wichtige Infos für Bewerbungen!!!

Bitte achten Sie auf die Vollständigkeit Ihrer Bewerbungs-unterlagen. Diese sollten enthalten:

  • Bewerbungsschreiben
  • Lebenslauf
  • Zeugniskopien
  • ggf. Praktikanachweis(e)

Die Einreichung der Unterlagen in hochwertigen Bewerbungsmappen ist nicht notwendig!

Die nächsten Termine

06.02.2017

Ausbildungsbeginn:

Sozialassistent/-in

04.09.2017

Ausbildungsbeginn:

Sozialassistent/-in
Fachkraft im Gastgewerbe

 


Klimaschule 2014
Klimaschule 2014
Klimaschule 2013
Klimaschule 2011
Klimaschule 2011
Klimaschule 2011